Die folgenden Unternehmen setzen den Produktkonfigurator speedmaxx Enterprise zur Produktkonfiguration, Preisfindung, Angebotserstellung und CAD-/PDM-/ERP-Automation u.a. sehr erfolgreich ein. Viele stehen für Referenztelefonate und Referenzbesuche gerne zur Verfügung. Zum Teil hat auch die Fachpresse über die Unternehmen und deren außerordentlichen Erfolge berichtet.

Unsere weiteren Kunden sind u.a. : Berliner Luft, Bleichert Automation, Bosch Industriekessel, Bosch Rexroth, Fahrzeugwerk Bernard Krone, FLOWSERVE, GEBHARDT Fördertechnik, Gottwald Port Technology, Grundei Hebetische Verladetechnik, Günther Heisskanaltechnik, Günzburger Steigtechnik, HÄWA, HORA Regelarmaturen, KRAIBURG STRAIL, Magirus, MANN + HUMMEL, MTU Friedrichshafen, Mühlböck Holztrocknungsanlagen, NERAK, Otto Junker, PINTSCH BAMAG, PINTSCH BUBENZER, R+L HYDRAULICS, RENK, Robert Bosch Automotive Steering (ehemals ZF Lenksysteme), Sennebogen, Scheugenpflug, SMS SIEMAG, SPX, Sterling SIHI, Variovac, VULKAN Kupplungs- und Getriebebau, YADOS, ZF Friedrichshafen, ZF Marine, ZF Race Engineering.

 

Kennen Sie schon unseren Newsletter?
Bleiben Sie am Ball in Sachen CPQE

 

„Losgröße 1“ mit Qualitätsgarantie durch regelbasierte CAD-Automation

Seit 2005 setzt der Vakuumformmaschinenspezialist Geiss aus Oberfranken auf ACATEC. Damit sind die Maschinenbauer bei der Auftragsabwicklung Ihrer Serienmaschinen in „Losgröße 1“ um den Faktor fünf bis 20 schneller geworden. Sie setzen den Konfigurator speedmaxx durchgängig in der Konstruktion, dem Einkauf, der Fertigung und der Inbetriebnahme ein.

Henning Bitter, Chef der ACATEC, erläutert: „Die Mitarbeiter bei Geiss haben mit unserem Autorensystem selbständig einen Konfigurator für hochkomplexe Thermoformmaschinen erstellt. Wir haben dort nur eine Schulung durchgeführt und einige Tage beraten. Was dabei rausgekommen ist, ist wirklich sehr beeindruckend.“

 

Wissenschaftliche CPQ-Studie als Whitepaper?
Bleiben Sie am Ball in Sachen CPQ

 

Vertriebs- und IT-Leiter bei Geiss, Klaus-Peter Welsch, ergänzt: „Die Hilfe von ACATEC benötigen wir sehr selten – wir machen alles in Eigenregie. Im Ergebnis werden für alle Arbeitsprozesse die Daten automatisch, parametrisch erstellt. Zum Beispiel bekommt der Schneideroboter über speedmaxx die Informationen übermittelt, die er für einen bestimmten Zuschnitt braucht.“

3D-Prozesskette mit SolidWorks

Für ein Unternehmen, das ausschließlich kundenindividuelle Produkte anbietet, steht der Kunde bei Geiss natürlich im Mittelpunkt. Doch auch intern, im Produktionsbetrieb, spart man damit Zeit und Nerven: „Die 3D-Visualisierung ist sehr hilfreich in dem Produktionsprozess. Die Mechaniker und Maschinenbediener haben es leichter – sie müssen zum Beispiel nur einmal messen, anstatt dreimal,“ sagt Klaus-Peter Welsch.

GEISS nutzt folgende speedmaxx Enterprise Produkt-Bausteine:

GEISS und ACATEC in den Medien:



ACATEC_Artikel_Der_Konstrukteur_03_2014_Der_Weg_zur_individuellen_Maschine

 

MTU Onsite Energy GmbH: Beschleunigung um den Faktor 10

Die Technologie zur prozessorientierten Produktkonfiguration des niedersächsischen Unternehmens ACATEC ist bei der Tognum-Tochter MTU Onsite Energy, einem weltweit agierenden Hersteller von dezentralen Energieanlagen, weltweit im Einsatz.

Ziel ist, im Engineering bei MTU Onsite Energy durchgängig sichere Engineering-Geschäftsprozesse ohne Medienbrüche zu haben: Das funktioniert u.a. über CAD-Automation. Alle nötigen Daten für Baugruppen, Einzelteile, Zeichnungen, Stücklisten und weitere Dokumente stehen den Ingenieuren von Beginn an zur Verfügung. Redundanzen und Fehler, die durch Doppeleingaben entstehen, gehören der Vergangenheit an. Das macht das Planen und Entwickeln entscheidend leichter. Durch die Produktkonfiguration wird erkannt, was es schon gibt und was nicht. Die Beschleunigung der Geschäftsprozesse liegt bei Faktor 10.

 

Wissenschaftliche CPQ-Studie als Whitepaper?
Bleiben Sie am Ball in Sachen CPQ

 

Flexibel, schnell, sicher

Ein zentraler WEB-Server, auf dem das zugrundeliegende Regelwerk des Variantenmanagers gespeichert ist, ist sozusagen das Datenherz. Die produktbezogenen Inhalte und Regeln managen die MTU-Ingenieure individuell über speedmaxx-Autorensysteme an unterschiedlichen Standorten von MTU Onsite Energy.

Einbindung der vorhandenen IT-Systeme in den Variantenmanager

Ob SAP-Automation, CAD-Automation oder PDM-Automation: Die Technologie von ACATEC macht es möglich – jeweils auf die spezifischen Bedürfnisse der Standorte bezogen. „Es ist uns gelungen aufzuzeigen, wie einfach es ist, verschiedene bereits vorhandene DV-Systeme zu integrieren“ erklärt ACATEC Geschäftsführer, Henning Bitter: „Wir haben alle technologischen Komponenten für die regelbasierte Automation des Engineerings bei uns an Bord. Damit unterstützen wir die MTU Onsite Energy, ihren Wettbewerbsvorteil weiter auszubauen.“

MTU nutzt folgende speedmaxx Enterprise Produkt-Bausteine:

 

Landmaschinenhersteller KRONE lässt Kunden im Web selbst konfigurieren

Einer der weltweit führenden Landtechnik-Hersteller, das Unternehmen KRONE aus Spelle in Niedersachsen, nutzt speedmaxx Enterprise. Das System heißt bei KRONE EasySelect und ist direkt über die WEB-Site verfügbar.

Das Besondere: Mit dem Produktkonfigurator können Landwirte und Lohnunternehmen ihre Wunschmaschine ganz einfach selbst auswählen und virtuell zusammenstellen. Das vereinfacht die Preisfindung und Angebotserstellung für alle Beteiligten. Schließlich geht es dabei um circa 180 Produkte plus x Varianten aus der breiten Landtechnik-Welt rund um Häcksler, Pressen, Ladewagen, Mähwerke und mehr. Kundenorientierung ist Trumpf: Aus dem Konfigurator kommt immer eine baubare Maschine.

 

Kennen Sie schon unseren Newsletter?
Bleiben Sie am Ball in Sachen CPQE

 

Für den Landtechnik-Hersteller zählte auch die hohe Transparenz. Wichtig war KRONE deshalb, dass das Bedingungswerk funktioniert: Die Prüfung, ob etwas möglich ist oder nicht, muss dabei a priori laufen, nicht hinterher.

„Die komplette Kette vom Kunden bis ins Werk abgebildet“

Entscheidende Leistungsmerkmale des ACATEC Produktkonfigurators für KRONE sind: Diese Software kann durchgängig die gesamte Prozesskette abbilden – vom Kunden, sprich Landwirt oder Lohnunternehmer, der im Internet konfiguriert, über den Händler und den Werksbeauftragten bis zu den Mitarbeitern im Werk. Dahinter steckt u.a. die im Hintergrund laufende SAP-Automation.

Ein Großteil der Leistungsfähigkeit steckt allerdings "unter der Haube". Die Abstimmung zwischen Händlern und Werksbeauftragten ist wesentlicher Bestandteil der WEB-Lösung - und nur für eine geschlossene Nutzergruppe sichtbar.

Offline-Konfiguration

Auch eine Offline-Konfiguration ist möglich. Dabei wird alles Notwendige, inklusive SAP-Stammdaten usw. lokal auf einen Rechner repliziert.

Krone nutzt folgende speedmaxx Enterprise Produkt-Bausteine:

Krone und ACATEC in den Medien:



Landmaschinen konfigurieren mit speedmaxx von ACATEC

 


ACATEC_Artikel_Agrartechnik_01_2014_Produktkonfigurator_geht_online

 


ACATEC_Artikel_Agrartechnik_business_06_2014_Variantenmanagement

 


ACATEC_Artikel_KE_NEXT_02_2014_Abschied_von_der_Papierwelt

 

Schnell nach oben: Schmitt + Sohn genießt Unabhängigkeit durch Produktkonfiguration

Der Aufzugshersteller Schmitt + Sohn liefert pro Jahr rund 1.400 Aufzugsanlagen. Dabei punktet das nürnbergische Unternehmen mit kundenindividuell ausgelegten Kabinen. Um sein variantenreiches Produktprogramm gut zu managen, setzt Schmitt + Sohn auf die ACATEC-Technologie: Dabei nutzt der fränkische Hersteller fast alle speedmaxx Produkt-Bausteine für seine maßgeschneiderte Aufzugskabinen.

Warum die Entscheidung für ACATEC?

Stichworte waren u.a. Unabhängigkeit und Flexibilität in Sachen Aufbau und Pflege: Selbstständig programmieren und das System individuell erweitern können – das war ausschlaggebend für ACATEC als Dienstleister. Der Aufzughersteller optimierte die auftragsspezifische Konstruktion signifikant: Von mehreren Tagen auf wenige Stunden.

 

Wissenschaftliche CPQ-Studie als Whitepaper?
Bleiben Sie am Ball in Sachen CPQ

 

Insbesondere die Arbeitsvorbereitung konnte, unter Verwendung des ERP-Systems Navision und des 3D-CAD-Systems Autodesk Inventor, weitestgehend automatisiert werden. "Dies garantiert eine gleichbleibende Qualität der generierten auftragsspezifischen Produktunterlagen und Stücklisten, sowie der Baugruppen, Einzelteile, Zeichnungen und Geometrien für die Laserbearbeitung", erfreut sich Martin Schmitt, Geschäftsführender Gesellschafter von Schmitt + Sohn.

Einfache Prüfbarkeit der Datenqualität

Aufgrund der Automatisierung der Geschäftsprozesse fallen Fehler sofort auf und können umgehend behoben werden. Auch das war dem Management wichtig.

„In der Summe hat uns ACATEC mit der Konfiguratoren-Lösung in die Lage versetzt, den auftragsspezifischen Konstruktionsprozess für Aufzugskabinen um den Faktor fünf zu beschleunigen,“ resümiert Martin Schmitt die Entscheidung.

Schmitt & Sohn nutzt u.a. folgende speedmaxx Enterprise Produkt-Bausteine:

Schmitt + Sohn und ACATEC in den Medien:



 ACATEC_Artikel_CAD_CAM_Report_06_2011_5_Mal_schneller_und_fehlerfrei